11. - 25. Mai 2014
Di - So      12 - 17 Uhr

Mannheimer Kunstverein e.V.
Augustaanlage 58




Vernissage                                        
Sonntag, 11. Mai, 11 Uhr

Finissage                                        
Sonntag, 25. Mai, 11 Uhr



Herzlich Willkommen bei Lions|art





Liebe Kunstfreunde,

vom 11.-25. Mai 2014 organisieren die fünf Mannheimer Lions Clubs nunmehr zum fünften Mal nach 2007, 2008, 2010 und 2011 gemeinsam das Projekt Lions|art mit Schwerpunkt auf der Förderung junger Kunst der Metropolregion Rhein-Neckar. Lions|art steht auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der persönlich davon überzeugt ist, dass Lions|art „einen wertvollen Beitrag zum kulturellen Leben unserer Stadt leistet“ (Grußwort zum Katalog von Lions|art 2011).

Kuratorisch von der Kunsthistorikerin Dr. Susanne Kaeppele unterstützt, wurden vier junge Künstler mit ganz eigenständigen Positionen und unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen (Malerei, Installation und Videoperformance) ausgewählt: Adam Cmiel (geb. 1982), Jens Hafner (geb. 1981), Maximilian Martinez (geb. 1987) und Silvia Szabo (geb. 1982). Neben der Förderung durch Organisation einer Ausstellung und einen hochwertigen Katalog, bekommen die Künstler im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen die Gelegenheit, ihre Arbeiten persönlich zu erläutern und sich im direkten Dialog mit Kunstinteressierten auseinanderzusetzen. Selbstverständlich sind alle Arbeiten der Künstler käuflich zu erwerben. Die Finanzierung von Lions|art erfolgt auch in diesem Jahr wieder über Sponsoreneinwerbung. Alle Erlöse kommen direkt den beteiligten Künstlern sowie Projekten zur Förderung der Kunstszene der Region zugute.

Begleitend wird bei Lions|art in diesem Jahr zum ersten Mal mit Basco ein Streetart-Künstler dabei sein, der mit der Vernissage beginnend auf eine Wand im Hof des Kunstvereins ein neues Werk sprayen wird, welches mit der Finissage fertiggestellt sein wird.

Es wurde eine eigene Homepage für Lions|art eingerichtet. Darüber hinaus ist geplant, auch alle früheren Veranstaltungen in die Homepage aufzunehmen.

Lions|art wäre nicht möglich ohne die engagierte Mitarbeit zahlreicher Lionsfreunde aus allen fünf Mannheimer Lions Clubs, die kompetente Begleitung durch die Kuratorin Dr. Susanne Kaeppele, die enge Kooperation mit dem Mannheimer Kunstverein und die großzügige Unterstützung durch eine große Anzahl an Unternehmen und privaten Sponsoren. Allen sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.


Prof. Dr. Markus Haass
Koordination Lions|art 2014