17. Juni - 1. Juli 2018
Di - So      12 - 17 Uhr

Mannheimer Kunstverein e.V.
Augustaanlage 58




Vernissage                                        
Sonntag, 17. Juni, 11 Uhr

Finissage                                        
Sonntag, 1. Juli, 11 Uhr



Herzlich Willkommen bei Lions|art





Liebe Kunstfreunde,

nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2017, in dem die Lions ihr 100jähriges Bestehen gefeiert haben, organisieren die fünf Mannheimer Lions Clubs vom 17. Juni bis zum 1. Juli 2018 erneut und wieder gemeinsam das vielbeachtete Ausstellungsprojekt Lions|art 2018.

Besonders stolz sind wir, dass die Schirmherrschaft wieder von Herrn Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz übernommen wurde. Er unterstützt und motiviert uns darin, dass wir alle zwei Jahre ein solches Projekt erarbeiten.

Wir blicken auf sechs erfolgreiche Lions|art-Ausstellungen zurück, bei denen wir seit 2007 insgesamt 31 Künstler präsentieren konnten. Der Lions Club Mannheim-Rosengarten, mit der Projektleitung Dr. Stefan Kurrle, Rainer Neumann und Dr. Christine Stahl-Maugé, hat für die 7. Lions|art 2018 turnusmäßig die Federführung übernommen und wird dabei von der Kunsthistorikerin Dr. Susanne Kaeppele maßgeblich unterstützt.

Lions|art hat das Ziel, junge hochbegabte Künstlerinnen und Künstler aus der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern und ihnen einen wichtigen Impuls auf ihrem Weg hin zu künstlerischer Anerkennung zu geben. Den Künstlerinnen und Künstlern wird eine Präsentationsmöglichkeit im Kunstverein Mannheim sowie ein hochwertiger Katalog geboten, der mit der professionellen aber ehrenamtlichen Hilfe von Cornelia Pflanz gestaltet wurde.

Auch in diesem Jahr ist es dem Projektteam der fünf Lions Clubs mit Hilfe von Kunstexperten gelungen vier Künstlerinnen auszuwählen, die sicher eine spannende Ausstellung bieten. Eva Gentner, KP-H, Claudia Urlaß und Hannah Zeller werden uns mit ihren ganz eigenständigen Positionen faszinieren.

Am 17. Juni 2018 findet die Vernissage statt, bei der die Möglichkeit besteht die Künstlerinnen und ihre Werke kennenzulernen und mit ihnen in einen Dialog zu treten. Besonders freuen wir uns, dass wir bei der Finissage am 1. Juli 2018 den Stab an den Lions Club Mannheim Quadrate übergeben und damit schon heute auf Lions|art 2020 blicken dürfen.

Das Projektteam möchte hier allen Helfern, Unterstützern, Beratern und besonders den Sponsoren recht herzlich danken. Ohne ihre Mithilfe kann ein solches Projekt nicht erfolgreich sein.

Wir hoffen, dass wir Ihnen allen mit Lions|art 2018 ein besonderes Projekt bieten können, das Sie animieren soll, sich mit den jungen Künstlern auseinander zu setzen und darüber hinaus spannende Anregungen zu erfahren.

Dr. Stefan Kurrle      Dr. Christine Stahl-Maugé
Koordination Lions|art 2018 Koordination Lions|art 2018